"Mir scheint, der gute Berner Sennenhund ist durch sein Ebenmass in jeder Richtung und seine herrliche Farbe und Farbzeichnung eigentlich der schönste Hund, den es gibt."

 

Viele andere Rassen sind in ihren Eigenartigkeiten interessant und schön und herrlich, der Berner Sennenhund scheint mir durch seine Normalität schön. Nichts ist einseitig übertrieben, alles ist harmonisch, nichts ist sonderbar, alles ist an seinem natürlichen Platz." 

 

(Prof. Albert Heim)

Bild: Prof. Albert Heim - Hunde sehen züchten erleben. Das Buch vom Berner Sennenhund. S.70



Besser als Herr Heim es in diesem berühmten Zitat zusammenfasst, kann man es in meinen Augen nicht ausdrücken. Auch wenn mich viele andere Rassen faszinieren, reizen und oftmals zum Schwärmen bringen, so ist es eben der Berner Sennenhund, der mich mit seinem Charme und der besonderen Schönheit bei all seiner bodenständigen Normalität fesselt und dem ich verfallen bin.

Ich bin Mitglied im Schweizer Sehnenhund Verein e.V. (SSV e.V.) und somit dem VDH und der FCI angegliedert. Mein Zwingername 'vom Ruhrwäldchen' ist seit 2017 national und international geschützt. 

 

Die strengen Zuchtregeln und Maßstäbe an Zucht, Züchter und Zuchttiere, der große Genpool und die international anerkannten Papiere bieten eine gute Basis für die Zucht. Und nur so ist für mich eine verantwortungsvolle Zucht möglich! 

 

Als Züchterin bin ich mir darüber bewusst, dass mit der Entscheidung neues Leben hervorzubringen, eine große Verantwortung einhergeht. Eben diese beginnt mit der persönlichen Vorbereitung, Wissensaneignung, stetigen Fortbildung, der sorgfältigen Wahl der Zuchthunde und Planung von Verpaarungen, der Haltung und Pflege der eigenen Hunde, der Aufzucht& Prägung der Welpen und der sorgfältigen Auswahl der Familien für meine kleinen Ruhrwäldchen. Die Betreuung und der persönliche Kontakt - ein Bärenlebenlang - sind für uns selbstverständlich!

 

Unsere Welpen werden nicht in reine Außen-, Zwinger oder

Hofhaltung abgegeben! 


Quelle: FCI Standard Nr.45 / 05.05.2003
Quelle: FCI Standard Nr.45 / 05.05.2003

"Langhaariger, dreifarbiger, übermittelgroßer, kräftiger und beweglicher Gebrauchshund mit stämmigen Gliedmassen, harmonisch und ausgewogen."

 

(FCI Standard Nr. 45)



Mein Ziel ist es, den Berner Sennenhund vor dem Hintergrund des Rassestandards zu züchten und somit zu helfen, die Rasse in ihrem Ursprung zu erhalten. 

 

Dabei liegt ein großes Augenmerk auf der Gesundheit, Langlebigkeit und dem Wesen der Hunde. Persönlich ist es mir neben der entsprechenden Optik - typvolle und Berner mit kräftigem Erscheinungsbild - wichtig, einen beweglichen und arbeitsmotivierten Hund zu züchten, ohne dabei in Extreme zu geraten und Wesensfestigkeit oder Ausgeglichenheit - und damit den rasseeigenen Charakter - zu vernachlässigen.