Quelle: FCI Standard Nr. 45 / 05.05.2003
Quelle: FCI Standard Nr. 45 / 05.05.2003

Allgemein


Der Berner Sennenhund ist ein langhaariger, dreifarbiger, übermittelgroßer Gebrauchshund von kräftiger Statur. Ursprünglich ein Bauernhund der Schweizer Voralpen, der als Wach-, Treib- und Zughund eingesetzt wurde.  Er war und ist ein vielseitiger Arbeitshund, der sich auch im Familienleben gut integriert, wenn er die entsprechende Auslastung und Führung erhält. 

 

Der Berner Sennenhund hat im Allgemeinen ein freundliches und sicheres Wesen. Er zeichnet sich durch sein sicheres, aufmerksames, wachsames und furchtloses Verhalten in alltäglichen Situationen aus. Gegenüber vertrauten Personen ist er gutmütig und anhänglich, bei fremden Personen zeigt er sich selbstsicher und friedlich. 

 

Berner Sennenhunde haben ein mittleres Temperament - was oft unterschätzt wird - und sind im Allgemeinen gut zu führen.

Steckbrief


Ursprung:  Schweiz
Klassifikation  FCI:  

 Gruppe 2

 Sektion 3 - Schweizer Sennenhunde. Ohne Arbeitsprüfung.

Größe:

 Rüden    - 64 bis 70 cm

 Hündinnen - 58  bis 66 cm

Haarkleid:

Struktur:

Farbe:

Zeichnung: 

 

 

 

 

- lang, glänzend, schlicht oder leicht gewellt

- Tricolor

- tiefschwarzer Mantel; kräftiger braunroter Brand                            an Backen, über den Augen, allen 4 Läufen und seitlich der Brust; weiße Abzeichen als (symmetrische) Blesse, Brustzeichnung und ggf. an Pfoten und Rutenspitze.