Fellpflege


Der Berner Sennenhund ist ein langhaariger Hund, dessen Fell eine sogenannte Doopelhaarstruktur hat. Unter dem hübschen Deckhaar hat der Berner eine dicke und dichte Unterwolle. Trotz dieser ist das Fell relativ pflegeleicht, wenn es regelmäßig gebürstet wird. Bewusst sein sollte man sich, dass Berner das gesamte Jahr über haaren, bei regelmäßiger Pflege halten sich die Haare im Haus aber in Grenzen - ein guter Staubsauger sollte trotzdem mit dem Berner einziehen ;) 

Während des Fellwechsels bedarf das Fell einen erhöhten Pflegeaufwand. Der Berner sollte mehrmals die Woche gebürstet werden, denn es ist wichtig regelmäßig und gründlich die Unterwolle auszukämmen und ggf. zu blowern, so dass die Haut immer gut belüftet ist. Ansonsten kann es rasch zu unangenehmen Hautirritationen, wie z.B. HotSpots, kommen.

 

Neben dem Auskämmen der Unterwolle allgemein, sollte vor allem den Hosen, der Rute und den Haaren hinter den Ohren besondere Aufmerksamkeit geschenkt werden, da das Fell hier rasch verknotet und verfilzt. Neben dem Kämmen kann es auch sinnvoll sein, diese etwas zu kürzen und in Form zu schneiden.

 

Niemals jedoch sollte man einen gesunden Berner scheren! Dies zerstört das Fell und kann zu unschönen 'Nebenwirkungen', wie vermehrter und dickerer Unterwolle, stumpfen oder gar lückenhaftem Deckhaar und Hauptproblemen, führen! 


Konturschnitt von Pfoten& Ohren


Grundsätzlich ist es eine Geschmacksentscheidung, ob man die Haare an den Pfoten und Ohren des Berner Sennenhundes kürzt. In meinen Augen jedoch erscheint ein Berner so gleich viel gepflegter. Außerdem lässt sich so seine schöne Kopfform und der tolle Ausdruck wunderbar herausarbeiten und unterstreichen. Auch die Pfoten erhalten so ihre Bärentatzen-Eleganz! 

Bei den Pfotenhaaren hat man einerseits die langen Zotteln unter den Pfoten, deren Kürzen vor allem das Laufen auf glatten Böden für den Hund sicherer und einfacher macht, aber auch weniger Dreck anhaften lässt.

 

 

Andererseits wachsen die Haare an den Pfoten oberhalb ebenfalls wuselig und lang, wodurch der schönen Bärenpfote ihre runde Prankenform abhanden kommt.


Die Haare an den Ohren der Berner Sennenhunde sind in ihrem natürlichen Look lang und meist leicht wellig. 

 

Möchte man die Ohren etwas herausarbeiten und die Kopfform sowie den Ausdruck des Berners unterstreichen, so sollten die welligen Ohrhaare gezupft oder mit der Effilirschere entsprechend gekürzt werden. 

 


Weitere Pflege & Zubehör


- Blowern -

Neben dem regelmäßigen bürsten und ggf. kürzen des Fells, kann es auch hilfreich sein, totes Fell und Unterwolle mit Hilfe eines Blowers (Hundeföhn) zu entfernen. 

 

- Bad -

Von Zeit zu Zeit ist ein Bad ebenfalls durchaus sinnvoll! Erstens wohnen & leben die Hunde heute eng mit uns zusammen und da ist es schön, wenn sie sauber sind. Und zweitens sind die entsprechenden Hundeshampoos und Pflegen mittlerweile perfekt auf die Hundehaut abgestimmt, so dass ein gelegentliches Bad kein Problem für die Hundehaut darstellt, sondern dieser durchaus gut tut. Auch hier kann zum gründlichen trocknen neben einem guten Hundebademantel der Blower hilfreich sein! 


- Krallenpflege - 

Die Krallen werden oft vernachlässigt, dabei sind gesunde und gepflegte Krallen für ein schmerzfreies und korrektes Gangbild maßgebend. Vor allem wenn der Hund viel auf Naturböden läuft, ist ein Kürzen der Krallen empfehlenswert. 

 

Dabei ist es wichtig, dass die Krallen der Hunde keinen permanenten Kontakt zum Boden haben. Denn hierdurch würde das Krallenbein stets gerade gezogen und ein erhöhter Zug auf die Beugesehne ausgeübt. Außerdem wäre es dem Hund in Bewegung so nicht möglich die Pfote ordentlich abzurollen, wodurch eine weitere Sehnenbelastung entstünde. 

 

Hat der Hund eine sog. Wolfskralle, muss regelmäßig kontrolliert werden, ob diese noch schön kurz ist, damit sie nicht rund-/ einwächst! 

 

 


- Ohrgesundheit - 

Die Ohren bedürfen meist keiner großen Pflege, sollten aber regelmäßig kontrolliert und ggf. von Ohrenschmalz und Dreck gereinigt werden. Bei einer regelmäßigen Kontrolle lassen sich u.a. Verletzungen, Parasiten oder Entzündungen rasch feststellen und können so schnell behandelt werden.

 


- Zahngesundheit - 

Die Zahngesundheit ist für den Hund genauso wichtig wie für uns. Verletzte, abgebrochene oder gerissene Zähne verursachen große Schmerzen und führen oft zu dicken Entzündungen die eine größere Behandlung mit sich bringt. 

 

Bereits im Zahnwechsel sollte die Gebissentwicklung gut beobachtet werden und ggf. frühzeitig eingegriffen werden, um schwere Folgeschäden für den Hund zu vermeiden.

 

Insbesondere auch das Fehlen von Zähnen sollte niemals einfach hingenommen, sondern stets durch Röntgenverfahren abgeklärt werden! 

 

Zur Zahnpflege gehört neben der optischen Kontrolle im Bezug auf Verletzungen vor allem die Vorbeugung und Behandlung von Zahnstein und Zahnfleischentzündungen. 


- Zubehör -

Unterwollrechen

(Zupf-) Bürste

Kamm

Blower

Zeckenzange


Schere& Effilierschere

Pfotenschere& Pfotenschergerät

Krallenzange& Krallenschleifer

 


Zahnreinigung

Ohrreinigung

Shampoo